Freuen sich auf viele Anmeldungen und den Start des 20.Dingolfinger Halbmarathons: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pressekonferenz (Foto: BMW Dingolfing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Pressekonferenz zum Dingolfinger Halbmarathon 2024 mit Start am 15.September – (ki) 2003 aus einer Idee geboren, erlebt der Dingolfinger Halbmarathon am Sonntag, 15.September sein 20.Jubiläum. Gewissermaßen als Startschuss für die Anmeldungen, die allerdings seit 1.Mai bereits läuft, gab es am Freitagvormittag die schon traditionelle Pressekonferenz im BMW Werk Dingolfing 2.10, einem markanten Ort des Rundkurses von 5,25 Kilometer, an dem die Strecke entlang läuft, kurz auch durch das BMW Werk sowie vor den Werkstoren die große Verpflegungsstelle mit Live-Musik beheimatet ist. Toni Kiebler, 1.Vorstand des TV Dingolfing als Veranstalter, stellte den diesjährigen Dingolfinger Halbmarathon vor, der wie gewohnt abgehalten wird, heißt mit den Wettbewerben BMW Group Werk Dingolfing Halbmarathon über 21,1 Kilomter und damit vier Runden, dem Sport+Mode Schwinghammer Volkslauf über zwei Runden und 10,5 Kilometer sowie über die Caprima Stadtrunde über 5,25 Kilometer und damit einer Runde. Dazu kommt wie ebenso traditionell noch der Sano Schülerlauf über eine Innenstadt-Runde von ca. 1,3 Kilometern. Wie gewohnt gibt es wieder viel Unterhaltung mit Live-Musik und DJ’s sowie fachkundiger Moderation an der Strecke für die hoffentlich wieder vielen Zuschauern am Rundkurs und das attraktive Starterpaket mit dem beliebten Läufershirt darf auch beim Jubiläumslauf nicht fehlen. Toni Kiebler dankte den rund 250 ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer, vereinsintern wie auch extern, von der Polizei, den städtischen Feuerwehren, den städtischen Einrichtungen, dem hiesigen Ski-Club bis hin zu den Abteilungen des BMW Werkes Dingolfing wie Standortsicherheit, Gesundheitsdienst oder das Werk 2.10. Diesen Dank nahm auch Bürgermeister Armin Grassinger auf, der mittlerweilen acht Mal am Start war.“Gemeinsam mehr bewegen, dies ist das Motto des Dingolfinger Halbmarathons und das fasst es auf der sportlichen und teamgeistlichen Ebene sehr gut zusammen“, so Bürgermeister Grassinger, der damit auch den Breitensportcharakter des Dingolfinger Halbmarathons betonte. Julian Friedrich, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Dingolfing, betonte wiederum die Verbindung von Seele und Geist mit dem Laufen. Er freue sich schon auf die Veranstaltung und kündigte auch noch die eine oder andere Überraschung an. Auf die Bedeutung des Laufens für den Menschen ganzheitlich ging auch Stephan Schmid, Betriebsratsvorsitzender BMW Dingolfing ein, in der Hoffnung, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Start Mitte September gehen mit dementsprechender Vorbereitung. Die Vorbereitung bereits begonnen haben die Azubis bei BMW Dingolfing. Zusammen mit der Jugendvertretung, in Person Emily Zahn  waren einige Azubis auch bei der Pressekonferenz vor Ort. Gabriel Schiehandl, Vorsitzender des Sport- und Kulturfördervereins BMW Werk Dingolfing, freute sich auf die Veranstaltung und den Start vor allem der Azubis. Toni Kiebler dankte zum Abschluss noch allen Partner aus Industrie und Wirtschaft für die finanzielle wie materielle Unterstützung der Veranstaltung – teilweise wie auch bei den Helferinnen und Helfern seit 2003 von Beginn an und damit mit großer Treue. Er wies auch noch auf den Frühbucher-Rabatt bei der Anmeldung bis 31.Juli hin. Die Anmeldung, die bis Mittwoch, 4.September ausschließlich online läuft, ist unter www.halbmarathon-dingolfing.de möglich.