Mit Angriffsdruck wie bei Amelie Busch zum Erfolg in Leverkusen (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag vor schwerer Auswärtsaufgabe – (ki) Noch fehlt dem TV Dingolfing nach zwei Spielen in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen ein Sieg in der neuen Saison. Am Sonntag ab 16 Uhr bei den Bayer Volleys Leverkusen steht das zweite Auswärtsspiel der jungen Spielzeit auf dem Programm und es wird sicherlich erneut eine hohe Hürde werden, um den ersten Erfolg mit nach Hause zu nehmen. Dennoch ist Trainer Moamer Seta und die Mannschaft optimistisch, zumindest Zählbares zu erringen. Hoffnungen machen hier zwei Dinge: zum einen sah man nach der Auftaktniederlage im Derby in Straubing beim ersten Heimspiel gegen Grimma eine deutliche Steigerung, was sich auch bei der knappen 2:3-Niederlage mit einem Punktgewinn deutlich machte und zum zweiten sind alle Spielerinnen fit. Auch nutzte der Coach der „Dingos“ die zwei Wochen Spielpause zum intensiven Training, vor allem, um Lauren McCabe, die US-Amerikanerin, die erst kurz vor dem Heimauftakt zur Mannschaft gestoßen ist, in das Zusammenspiel zu integrieren. Auch lässt Trainer Seta ein anderes Spielsystem als bei seinem Vorgänger spielen, das die Mannschaft erst verinnerlichen muss – und auch die Verantwortung müssen nach dem Ausscheiden und Weggang von vier Leistungsträgerinnen andere Spielerinnen übernehmen, was noch nicht optimal geschehen ist.  All dies waren die Aufgaben der letzten zwei Wochen im Training und werden auch in nächster Zeit die Themen sein. Nun aber steht am Sonntagnachmittag die Auswärtsaufgabe in Leverkusen auf dem Programm. Die Gastgeberinnen haben bisher einen Erfolg feiern können beim glatten Drei-Satz-Sieg zu Hause gegen Köln bei zwei Niederlagen in drei Sätzen in Borken und beim 1:3 zu Hause gegen Straubing. Somit sollte eine Begegnung auf Augenhöhe zu erwarten sein, in der die Dingolfingerinnen mit Kampf und mit Herz den ersten Saisonsieg landen wollen. Die Begegnung wird kostenfrei live im Stream bei DYN über youtube übertragen. Spielbeginn am Sonntag ist um 16 Uhr !