Willen und Stärke präsentierte der TVD beim Überraschungssieg in Wiesbaden

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen beim Tabellenzweiten 3:0 – (ki) Mit der bisher besten Saisonleistung siegte der TV Dingolfing am Samstagabend (9.10.21) in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen beim bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten, der Erstliga-Reserve des VC Wiesbaden überraschend glatt mit 3:0.
Noch am Tag danach war TVD-Coach Andreas Urmann begeistert von seinen Damen und der gezeigten Leistung seiner Mannschaft in Wiesbaden. Seine Taktik setzten die „Dingos“ auf dem Spielfeld genau um und nach einem umkämpften Auftaktsatz, den die TVlerinnen mit 25:23 gewannen, dominierten die „Dingos“ die Begegnung, was die weiteren Satzergebnisse von 25:14 und 25:20 beweisen. Nach nur 70 Minuten reiner Spielzeit stand der umjubelte Überraschungserfolg fest. Dabei musste Coach Urmann auf Franziska Liebschner und Lule Simnica-Kabashi beim Gastspiel in Hessen verzichten, aber ein weiteres Mal erwies sich der große und ausgeglichene Kader von Vorteil. Gerade in der Feldabwehr, in der Blockarbeit und deren Sicherung zeichnete sich das Spiel der TVlerinnen aus, die am Ende als verdienter Sieger und mit drei Punkten die Heimreise antreten konnten. Diese drei Punkte und der dritte Erfolg im vierten Spiel brachten den TVD auf den dritten Tabellenplatz, den es nun am kommenden Sonntag ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost im bayerischen Derby gegen den starken SV Lohhof zu verteidigen gilt mit der hoffentlich starken Unterstützung durch die Fans und Zuschauer am Kirtasonntag-Nachmittag.
Gegen 2 Uhr nachts kamen die „Dingos“ von ihrem erfolgreichen Gastspiel aus Wiesbaden zurück. Bereits um 11 Uhr hieß es, erneut anzutreten, denn die bayerische Pokalendrunde stand auf dem Programm. In der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost wurde diese Pokalrunde in Turnierform ausgetragen. Dazu hatten fünf Mannschaften gemeldet: neben dem Gastgeber die beiden weiteren Zweitligisten TV Planegg-Krailling und die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg sowie die beiden Drittligisten aus Unterhaching und Ansbach. Am Ende gab es eine deftige Überraschung, denn der Drittligist TSV Unterhaching gewann die Pokalrunde und qualifizierte sich wiederum für das Qualifikationsspiel zum Achtelfinale des Deutschen Pokals gegen den Sieger des Regionalbereiches Ost. Dabei gelang den oberbayerischen Sieger das Kunststück, alle drei Zweitligisten zu besiegen, u.a. im Halbfinale auch den TV Dingolfing in zwei knappen Sätzen mit 24:26 und 23:25. Die Siegerehrung nahm die Spielwartin des Bayerischen Volleyball Verbandes, Petra Stumpf und der Abteilungsleiter Volleyball im TV Dingolfing, Hans Böhm, der auch als Turnierleiter agierte, vor.