Wertvollste Spielerinnen im Niederbayern-Derby: Samira Winkler (li,) beim TV Dingolfing und Valbona Ismaili von Nawaro Straubing (re.) (Foto. Stefan Kiebler)

TV Dingolfing verliert bei Nawaro Straubing mit 1:3 zum Start in die 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen – (ki) Der Saisonstart für den TV Dingolfing in die 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen ist missglückt. Die „Dingos“ verloren bei Nawaro Straubing mit 1:3. Die knapp über 600 Zuschauer sahen zunächst einen furios startenden TVD, der mit 15:5 im Auftaktsatz in Front lag. Dann jedoch fanden die Gastgeberinnen, die sich mit fünf internationalen Spielerinnen vor der Saison verstärkt hatten, zu ihrem Spiel, glichen aus und hatten bei 24:20 mehrere Satzbälle, die die „Dingos“ durch starke Aufschläge von Nina Herbe – das Dingolfinger Eigengewächs spielte erstmals von Beginn an in der Stammformation – egalisierte. Nach Abwehr weiterer Satzbälle nutze der TVD seinerseits seinen ersten Satzball zum 28:26. Danach aber war Nawao Straubing die bestimmende Mannschaft, angeführt von Valbona Ismaili, die auch am Ende des Spiels zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Gastgeberinnen gewählt wurde. Die Kapitänin punktete immer wieder im Außenangriff und setzte so die Dingolfingerinnen ständig unter Druck, obwohl die Feldabwehr an diesem Tag das beste Spielelement bei den „Dingos“ war. Bis ungefähr Mitte der folgenden drei Sätze konnte der TVD jeweils mithalten, dann jedoch – bedingt auch durch viele Eigenfehler – setzte sich Straubing durch und nach 122 Minuten reiner Spielzeit stand der 3:1-Siege der Gastgeberinnen fest, die die drei Sätze mit 25:17, 25:15 und 25:19 verdient gewannen. Als wertvollste Spielerin beim TVD wurde Zuspielerin Samira Winkler ausgezeichnet. Dingolfings neuer Trainer Moamer „Seti“ Seta analysierte die Begegnung in Straubing folgendermaßen: „Wir haben engagiert begonnen, haben aber durch viele Eigenfehler Straubing ins Spiel zurück gebracht. Dann fehlten der Mut und die Energie, um die stärker werdenden Gastgeberinnen Paroli zu bieten. Wir befinden uns gerade in einem großen Umbruch und müssen vier Leistungsträger ersetzen, doch die Mannschaft ist auf einem guten Weg“. Den Umbruch in der Mannschaft merkte man auch am Sonntag bei der ersten Runde im Bayerischen Pokal. Wenige Stunden nach der Begegnung in Straubing musste der TVD in Vilsbiburg antreten und unterlag dort im Viertelfinale dem TSV Unterhaching aus der 2.Bundesliga Süd mit 2:1. Damit schieden die „Dingos“ im Pokal aus und können sich nun voll auf die Liga konzentrieren. So auch auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die ESA Volleys aus Grimma. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost.