Neben den Damenbereich startet der TVD auch im Nachwuchsbereich am Wochenende in die neue Saison (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Wochenende mit sechs Mannschaften im Einsatz – Heimspiel für Damen II – (ki) Mit siebzehn Mannschaften geht der TV Dingolfing in die neue Hallen-Saison. Die Spielzeit 2024/25 ist im Übrigen die 50.Saison im Bestehen der Volleyballabteilung des TVD, denn 1974/75 starteten die Herren in den Ligabetrieb. Vorher gab es bereits seit 1964 eine Stadtmeisterschaft von Freizeitmannschaften, aus denen zehn Jahre später die Volleyballabteilung im TV Dingolfing entstand. Heute liegt der Fokus klar auf den weiblichen Bereich mit dem Aushängeschild der I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga Pro. Die „Erste“ hat am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost ihr erstes Heimspiel in eigener Halle gegen die ESA Volleys Grimma. Fünf Damenteams sind im Ligabetrieb gemeldet, vier davon sind am kommenden Samstag im Einsatz. Die Damen II haben dabei zum Saisonstart Heimrecht. Sie spielen innerhalb der Landesliga ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule gegen den TSV Mühldorf und die II.Mannschaft des MTV Rosenheim. Das Team erfuhr einen totalen Umbruch, der Kader wurde sehr verjüngt und für die zumeist Nachwuchsspielerinnen um den neuen Trainer Armin Grellmann geht es klar um den Erhalt der Landesliga, wobei man hofft, dass doch die eine oder andere erfahrenen Spielerin den „jungen Wilden“ mit ihrer Routine hilft. Die Gegner sind in allen Ligen zum Saisonstart schwer einzuschätzen, so auch bei der ebenfalls neu gestalteten III.Damenmannschaft des TVD von Trainer Tobias Hagen, ebenfalls ein sehr junges Team, das als Aufsteiger in die Bezirksklasse zur III.Mannschaft des TSV Niederviehbach muss, wo man auf etliche bekannt Gesichter aus Dingolfing treffen wird. Hier ist der Klassenerhalt das Saisonziel. In der Kreisliga spielen die IV. und V.Damenmannschaft, wobei die „Vierte“ ihre Saison am Samstag beginnt – ebenfalls ein neuformiertes und junges Team, das Volker Frick betreut und für das es gilt. Spielpraxis zu sammeln. Sonntag ist im Volleyball der Spieltag der Jugend und der TVD-Nachwuchs startet am Sonntag auch in die neue Saison. Acht Nachwuchsmannschaften hat der TV Dingolfing für den Ligabetrieb gemeldet, der Zulauf im Nachwuchsbereich ist stetig und enorm. Die Spielzeit beginnt mit der weiblichen U16. Beide Formationen müssen nach Vilsbiburg, die I.Mannschaft spielt innerhalb der Bezirksliga gegen die II.Formation des Gastgebers und gegen Gotteszell, die „Zweite“ des TVD tritt in der Bezirksklasse gegen die III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg und gegen Tiefenbach an. Bleibt noch zu erwähnen, dass am Sonntagnachmittag die I.Damenmannschaft das Wochenende abschließt mit ihrem ersten Heimspiel in der neuen Saison der 2.Bundesliga Pro: Gegner ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost sind die ESA Volleys aus Grimma.