Trotz Angriffsdruck gab es nur wenige Siege für den TVD zum Saisonauftakt (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit nur zwei Siegen in zehn Spielen – (ki) Am vergangenen Wochenende waren insgesamt sechs Mannschaften der insgesamt siebzehn Formationen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz. Leider gab es zum Saisonstart nur zwei Siege in insgesamt zehn Begegnungen. Grund dafür ist die absolute Verjüngung der einzelnen Formationen unter dem Motto „Jugend forscht“ und damit auch die Zusammenstellung von neuen Kadern. Dazu kam noch die große Nervosität vieler Spielerinnen in teilweise neuen Ligen und auch teilweise ihren ersten Ligaspielen. Auch Verletzungen und Erkrankungen schwächten die einzelnen Formationen – alles Gründe für die Niederlagen, wobei die Trainer phasenweise sehr zufrieden mit ihren Schützlingen waren trotz der glatten Drei-Satz-Niederlagen. Somit gab es 0:3-Niederlagen für die junge Damen II im Heimspieltag zum Auftakt in der Landesliga gegen Mühldorf mit 16:25, 22:25 und 14:25 sowie gegen die II.Mannschaft aus Rosenheim mit 18:25, 12:25 und 11:25. Auch die ausschließlich aus jungen Nachwuchsspielerinnen bestehende III.Damenmannschaft verlor in der Bezirksklasse bei der „Dritten“ des TSV Niederviehbach – mit vielen ehemaligen Dingolfinger Gesichter – mit 13:25, 18:25 und 10:25. Ebenfalls neu formiert ist die Damen IV mit vielen Neulingen im Ligabetrieb, zumindest im Erwachsenenbereich. Die „Vierte“ unterlag gegen Gastgeber TG Landshut III mit 23:25, 9:25 und 20:25 sowie gegen den TSV Rottenburg mit 9:25, 13:25 und 25:27. Am Sonntag standen dann die U16-Nachwuchsteams erstmals in dieser Saison im Ligabetrieb. Erstmals spielten die meisten Spielerinnen der II.Mannschaft des TVD in der U16 in einer Wettkampf-Begegnung. Hier wie auch bei der einigen weiteren Dingolfinger Mannschaften heißt es, Spielerfahrung sammeln. In Vilsbiburg innerhalb der Bezirksklasse gab es zwei Niederlagen ohne Satzgewinne, gegen die „Dritte“ des Gastgebers mit 12:25, 19:25 und 21:25 und gegen Tiefenbach mit 8:25, 11:25 und 20:25. Einzig erfolgreiches Team des TVD war am Wochenende die I.Mannschaft der U16-Mädchen. Sie gewannen in der Bezirksliga ebenfalls in Vilsbiburg nach hartem Kampf gegen die II.Mannschaft der dortigen Roten Raben mit 3:1 – in Sätzen 25:19, 22:25, 23:25, 22:25 und gegen den VV Gotteszell in drei Sätzen mit 25:16, 25:18 und 25:12. Ebenfalls am Sonntag unterlag noch die I.Damen bei der Heimpremiere in der 2.Bundesliga Pro den Gästen aus Grimma mit 2:3. Hier lauteten die einzelnen Satzergebnisse aus Dingolfing Sicht 25:17, 19:25, 25:19, 21:25, 12:15. Am kommenden Wochenende ist weitgehen spielfrei für alle Dingolfinger Volleyball-Teams. Nur die weibliche U18 ist am Sonntag im Einsatz. Sie trifft zum Saisonstart in der Bezirksliga auf die II.Mannschaft von Gastgeber Nawaro Straubing sowie die TG Landshut.