War mit achtzehn Punkten mit einer der drei besten Werfer in Weilheim: Daniel Raisch (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing verlieren ihr erstes Spiel in der 2.Regionalliga – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing haben ihr erstes Spiel in der 2.Basketball-Regionalliga Herren beim TSV Weilheim verloren. Der letztjährige Meister der Bayernliga und Aufsteiger unterlag mit 67:79 beim Liga-Dino, der gleich zu Beginn vor etwa 500 Zuschauern einen 10:0-Lauf hinlegte. Doch die TVD-Dukes fanden immer besser ins Spiel, verkürzten auf 18:22 nach Abschluss des Auftaktviertels. Und auch im zweiten Viertel zeigten sich die Dingolfinger Korbjäger verbessert, auch wenn der Spielabschnitt mit 15:14 an Weilheim ging. Somit ging es mit 32:37 aus  Sicht des TVD in die Halbzeitpause. Was folgte, war ein katastrophales drittes Viertel der Dingolfinger. Die Gastgeber zogen ihr schnelles Spiel auf und kamen mit einem 21:4 auf die Siegerstraße, wobei die sehr gute Leistung der TVD-Dukes im Abschlussviertel noch etwas versöhnen konnte. Schnelles Paßspiel und Schnellangriffe führten dazu, dass die Dingolfinger diesen Spielabschnitt mit plus fünf Korbpunkte gewannen. Doch am Ende stand ein 79:69-Erfolg für den TSV Weilheim auf der Anzeigetafel und die Niederlage im ersten Spiel in der neuen Liga stand für die Dingolfinger Dukes fest. Der neue Trainer bei den TVD-Dukes, Harald Dirschl war nach der Begegnung mit der Leistung seines Teams im Abschlussviertel sehr zufrieden, sprach aber „von zu großem Respekt seiner Mannschaft“ und auch von der Stärke der 2.Regionalliga, „denn die 2.Regionalliga ist natürlich eine Stufe höher gegenüber der Bayernliga, die man einfach merkt“. Dazu kam aber auch viel Pech, so Harald Dirschl weiter, denn die normal effektiven Würfe von Außen kamen nicht erfolgreich an. Trotz der Niederlage gehen Coach wie Mannschaft optimistisch in die Heimpremiere in der 2.Regionalliga: nächsten Samstag um 16.30 Uhr ist dazu die II.Mannschaft der BG Leitershofen/Stadtbergen, die am Wochenende die DJK-SB München zu Hause knapp besiegen konnte, in der Sporthalle Höll-Ost zu Gast und alle Basketball-Fans sind dazu herzlichst eingeladen. Die besten Werfer bei den Dukes des TV Dingolfing waren in Weilheim Eduard Hoffmann, Daniel Raisch und Darian Djukic mit je achtzehn Korbpunkten.

Auch der Basketball-Nachwuchs der TVD-Dukes spielte am Wochenende. Während die U16 in der Bezirksklasse ihre Punkte kampflos gewann, da die Gäste aus Osterhofen kurzfristig absagen mussten, gewannen die Jungs der U14 am Sonntag in Pfarrkirchen mit Führung von Anfang an überlegen mit 83:63.