Auf ihn wird es nicht nur am Samstag, sondern die gesamte Saison ankommen: Leistungsträger Eduard Hoffmann (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing erstmals in der 2.Regionalliga vor eigenem Publikum – (ki) Kommender Samstag, 16.30 Uhr, Sporthalle Höll-Ost – die Dukes des TV Dingolfing starten zur Heimpremiere als Aufsteiger in die 2.Basketball-Regionalliga der Herren. Gegner in der vierthöchsten Spielklasse in Deutschland ist die II.Mannschaft des Zweitligisten BG Leitershofen-Stadtbergen, dem Heimatverein des neuen Dingolfinger Trainers, Harald Dirschl. Die Gäste aus dem Landkreis Augsburg haben ihren Saisonauftakt zu Hause gegen die DJK/SB München, einem der Meisterschaftsfavoriten knapp mit 77:72 gewonnen, woraus man die Leistungsstärke der Gäste schließen kann. Bei den TVD-Dukes gab es eine 67:79-Niederlage beim Regionalliga-Dino in Weilheim. Nach nervösen Beginn zeigten die Dingolfinger Korbjäger vor allem im Abschlussviertel eine gute Leistung, wenn auch die Wurfquote von außen noch verbessert werden muss. Dukes-Trainer Harald Dirschl geht optimistisch in die Heimpremiere am späten Samstagnachmittag vor hoffentlich vielen Zuschauern, denen ihre Mannschaft schnelles und attraktives Basketball bieten wollen. Unter der Woche wurde gut trainiert, auch mit der Traningsbeteiligung ist der Dukes-Coach sehr zufrieden. Ziel für alle Aufsteiger und damit auch für den TV Dingolfing ist es, möglichst schnell und möglichst viele Siege und damit Punkte einzufahren, um den Ligaerhalt so früh wie möglich in der Saison zu sichern. Vor allem zu Hause wollen die Dingolfinger Dukes diese Siege und Punkte erzielen – und so auch am Samstag gegen die „Zweite“ aus Leitershofen-Stadtbergen vor hoffentlich vielen Zuschauern, die die Dukes zu ihrem ersten Regionalliga-Sieg im Bestehen der Basketball-Abteilung im TV Dingolfing unterstützen sollen. Samstag, ab 16.30 Uhr, Sporthalle Höll-Ost – ein Pflichttermin für alle Basketballfans und sportlich Interessierte aus Dingolfing und Umgebung !