„Klassenerhalt muss unser Ziel in der neuen Liga sein“

Interview mit Harald Dirschl, neuer Trainer der Basketballer des TV Dingolfing

Toni Kiebler: Zunächst herzlichen willkommen bei den Dukes, dem TVD und in Dingolfing. Was hat Dich bewegt, als Coach aus dem Raum Augsburg nach Dingolfing zu kommen

Harald Dirschl: Mit langjähriger Erfahrung und Trainerstationen in der 1. und 2.Regionalliga wie Bayernliga habe ich einen neuen Verein gesucht und Sergej Weigel als Abteilungsleiter im TV Dingolfing hat mich angerufen. Nach zwei Probetrainings in Dingolfing habe ich Gefallen an der Aufgabe gefunden und ich habe gleich für zwei Saisonen zugesagt.

Toni Kiebler: Was hat Dich denn bei den Dukes und damit beim TV Dingolfing überzeugt ?

Harald Dirschl: Ich schätze an den Dukes, dass es eine intelligente Mannschaft, ein junges , hungriges Team und dass es eine Mannschaft ist, mit der es Spaß macht, zu arbeiten. Auch die Trainingsbeteiligung mit zehn bis vierzehn Spielern ist sehr hoch und damit auch effektiv, was auch den Teamspirit fördert.

Toni Kiebler: Ein Blick auf die Saison in der neuen 2.Regionalliga. Was ist das Ziel der TVD-Dukes ?

Harald Dirschl: Als Aufsteiger und absoluter Neuling muss der Klassenerhalt das Ziel sein. Alle Aufsteiger versuchen, möglichst früh dieses Ziel zu erreichen und somit müssen wir gleich konzentriert in die Begegnungen gehen. Das zweite Ziel ist, dem hoffentlich zahlreichen Dingolfinger Publikum attraktiven und schnellen Basketball zu zeigen und damit die Zuschauer verwöhnen.

Toni Kiebler: Wer sind die Meisterschaftsfavoriten in Deutschlands vierthöchster Liga in dieser Saison

Harald Dirschl: Ich schätze den letztjährigen Meister SB/DJK Rosenheim, den Vizemeister der vergangenen Saison DJK/SB München sowie die Chiemgau Baskets, die mit mehreren Halbprofis erneut antreten, hoch ein. Allerdings hat Rosenheim die Chiemgau Baskets bereits am ersten Spieltag eine empfindliche Niederlage beigebracht

Toni Kiebler: Die Aussichten für Samstag bei der Heimpremiere ?

Harald Dirschl: Eine gute Leistung zeigen vor eigenem Publikum, konzentriert von Beginn an sein und hoffentlich mehr Wurfglück wie in Weilheim haben –  dann kann der erste Regionalliga-Erfolg möglich sein !

Will attraktiven Basketball mit seiner Mannschaft spielen: der neue Dukes-Coach Harald Dirschl (Foto. Wilfried Ständer)

Toni Kiebler: Besten Dank und viel Erfolg Dir und der Mannschaft !