Mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet: die U18-Mädchen des TV Dingolfing (Foto: Tobias Hagen)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit sieben Mannschaften im Einsatz – (ki) Alle fünf Damenmannschaften und die beiden U16-Teams der Mädchen sind am kommenden Wochenende für den TV Dingolfing in den einzelnen Ligen aus bayerischer wie Bezirksebene im Einsatz. Nur die II.Formation der weiblichen U16 spielt in eigener Halle: die TVD-Mädchen treffen am Sonntag ab 10 Uhr innerhalb der Bezirksklasse in der Hans-Glas-Halle der Realschule auf die SG Saldenburg und den TSV Plattling, der außer Konkurrenz mitspielt und die TVlerinnen hoffen dabei auf ihren ersten Saisonsieg. Auf zwei weitere Erfolge hoffen die Kolleginnen der I.Mannschaft in der U16. Die „Erste“ spielt in der Bezirksliga und trifft am Sonntagvormittag in Vilsbiburg auf die Vertretungen aus Steinach und der TG Landshut. Mit zwei weiteren Siegen könnten die jungen „Dingos“ bereits die Qualifikation zur Bezirksendrunde so gut wie sicher machen. Alle fünf Damenformationen des TVD sind am Wochenende im Einsatz. Während die I.Mannschaft am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der 2.Bundesliga Pro bei Bayer Leverkusen zu Gast ist, sind die anderen vier Damenteams allesamt am Samstag und auswärts im Einsatz. So die verjüngte II.Formation, die in der Landesliga beim TSV Gars antritt und dort auf ihre ersten Punkte Richtung Saisonziel Klassenerhalt hofft. Die ebenfalls sehr junge „Dritte“ des TVD trifft als Aufsteiger in die Bezirksklasse auf Gastgeber VSV Straubing und auch hier erhoffen sich die Dingolfingerinnen ihren ersten Erfolg in der neuen Liga. Noch jünger als Damen II und III ist die IV.Formation in der Kreisliga. Für diese Mannschaft heißt es, Spielerfahrung auf dem Großfeld und im Erwachsenenbereich zu sammeln. In Bonbruck trifft man auf die III. und IV.Mannschaft der Gastgeberinnen. Neu gemeldet wurde die V.Damenmannschaft, bestehend aus ehemalige Spielerinnen und auch Aktive aus dem Freizeitbereich. Die TVD-Damen wollen in der Kreisliga aber ein gewichtiges Wort mitreden und dazu gehören gleich zwei Siege zur Premiere beim Gastgeber Mallersdorf und gegen den TSV Rottenburg.

Nachzutragen bleiben die beiden Siege der weiblichen U18 vom vergangenen Sonntag. Beim ersten Spieltag der Bezirksliga dieser Altersklasse besiegten die TVD-Mädchen in einem hart umkämpften Spiel Gastgeber Nawaro Straubing II mit 3:1 – in Sätzen 25:21, 15:25, 25:22 und 26:24 sowie die TG Landshut ebenfalls in vier Sätzen mit 21:25, 25:15, 25:10 und 25:15. Damit sind die U18-Mädchen des TVD auf einem guten Weg in Richtung Bezirksendrunde.