Mit vierzig Korbpunkten war Daniel Raisch der herausragende Punktesammler bei den TVD-Dukes (Foto: Wilfried Ständer)

Ersatzgeschwächte Basketballer des TV Dingolfing verlieren erstes Regionalliga-Heimspiel – (ki) Die Basketballer des TV Dingolfing verloren am späten Samstagnachmittag ihr erstes Heimspiel in der für sie neuen 2.Regionalliga Süd. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt in Weilheim gab es auch beim Heimstart eine 88:94-Niederlage für die Dukes des TVD gegen die II.Mannschaft des Zweitligisten BG Leitershofen/Stadtbergen. Mit ein Grund waren die Ausfälle von drei Leistungsträgern bei den Dingolfinger Korbjägern: Eduard Hoffmann und Darian Djukic fehlten wegen Erkrankung – beide machten beim Saisonauftakt alleine 38 Korbpunkte – sowie Alex Berger wegen einer Fingerverletzung. Dies sollte aber die Leistung und den Erfolg der Gäste aus dem Landkreis Augsburg nicht schmälern, die verdient am Ende als Sieger vom Platz gingen Dabei sahen die knapp 200 Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost, darunter auch Bürgermeister Armin Grassinger, zunächst im Gegensatz zum ersten Auftritt der TVD-Dukes in Weilheim einen konzentrierten und guten Start der Gastgeber, angeführt von Daniel Raisch, der am Schluss des Spiels mit überragenden vierzig Korbpunkten bester Werfer bei den Gastgebern wurde. Mit einer 22:18-Führung für die Einheimischen nach dem ersten Viertel ging es in den zweiten Spielabschnitt, das die Gastgeber regelrecht verschliefen und dennoch gab es mit dem Halbzeitstand von 41:47 aus der Sicht der TVD-Dukes noch berechtigte Hoffnungen auf den ersten Regionalliga-Sieg im Bestehen der Basketballabteilung im TV Dingolfing. Leider machte sich gerade in der zweiten Halbzeit das Fehlen der Leistungsträger sehr bemerkbar, wobei die Gäste dies taktisch gut ausnutzten und mit einer 76:62-Führung nach einem weiteren schwachen Spielabschnitt der Gastgeber in das letzte Viertel der Begegnung gingen, in dem die Dingolfinger wie in Weilheim erneut zu überzeugen wussten und diesen Spielabschnitt mit 28:18 für sich entscheiden konnten – nicht zuletzt durch die taktische Umstellung auf eine aggressive Zonenverteidigung. Am Ende jedoch stand ein 94:88 für die „Zweite“ der BG Leitershofen/Stadtbergen an der Anzeigetafel, der zweite Sieg im zweiten Spiel für die Gäste aus Schwaben, die zweite Niederlage in der zweiten Begegnung für den Aufsteiger aus Dingolfing, der damit weiterhin auf den ersten Erfolg in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands wartet. Fazit von Coach Harald Dirschl; „Meine Mannschaft haben es nicht geschafft, die Freiwürfe zu nutzen und auch heute wie in Weilheim war eine gewisse Nervosität im Team nicht zu übersehen. Aber wir sind weiterhin positiv gestimmt!“ Bis zum nächsten Spiel der TVD-Dukes haben nun Trainer und Mannschaft drei Wochen Zeit, sich weiter auf die neue Liga einzustellen und auch die Pause kommt gelegen, damit die am Samstag fehlenden Leistungsträger wieder genesen. Am 2.November ist dann der MTV München zu Gast in Dingolfing, der am Wochenende bei einem der Meisterschaftsfavoriten, den Chiemgau Baskets verlor. „Hier werden wir versuchen, mit voller Mannschaft den ersten Regionalliga-Sieg einzufahren“, so ein weiterhin optimistischer Trainer Harald Dirschl.