Gegen Grimma geht es für den TVD erstmals in dieser Saison vor eigenem Publikum (Foto: motivmedia)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag zu Hause in der 2.Bundesliga Pro – (ki) Erstes Heimspiel des TV Dingolfing in der neuen Saison in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen. Am Sonntag um 15 Uhr empfangen die „Dingos“ in der Sporthalle Höll-Ost die ESA Volleys aus Grimma – langjähriger Wegbegleiter in der 2.Liga Süd und jetzt mit aufgestiegen in die „Liga Pro“. Die Gäste aus Sachsen verloren ihr Auftaktspiel zu Hause vor zwei Wochen gegen Borken in fünf Sätzen, holten damit einen Punkt und fahren nun mit einer etwas veränderten Mannschaft nach Dingolfing. Der TVD seinerseits verlor am vergangenen Samstag zum Saisonauftakt das Niederbayern-Derby bei Nawaro Straubing mit 1:3. Nach knapp gewonnen Auftaktsatz verloren die „Dingos“ nicht nur dem Rhythmus, sondern auch den Mut und auch die Risikobereitschaft wie Neu-Trainer Moamer Seta nach seinem ersten Spiel mit den Dingolfingerinnen feststellte. Doch der Österreicher ist überzeugt, dass seine „Dingos“ physisch wie auch psychisch stabiler werden und vor allem ihre vielen Eigenfehler vermeiden. Darauf wurde auch unter der Woche trainiert –  hoffentlich erfolgreich wie Mannschaft, Trainerstab und Verantwortliche hoffen. Doch die Erwartungen dürfen nicht zu hoch geschraubt werden, auch von den Zuschauern, denn den Abgang von vier Leistungsträgern wie Mira Schrömer und Natascha Oßner-Niemczyk, die beide ihre Karriere beendet haben sowie Julia Brandhuber, die zu ihrem Heimatverein nach Vilsbiburg wechselte wie auch Emma Sambale, die in die 1.Bundesliga nach Suhl ging, müssen erst kompensiert werden. Drei Rückkehrerinnen stellen sich am Sonntagnachmittag dem Dingolfinger Publikum vor: Franziska Liebschner kommt nach ihrer Schulter-Operation wieder zu den „Dingos“ zurück, ebenso Libera Toni Herpich, die nach der Insolvenz von Straubing eine halbe Spielzeit bereits in Dingolfing aktiv war, ehe sie eine Saison beim Erstligisten Wiesbaden spielte und jetzt wieder nach Dingolfing zurück kehrte. Nicht neu in Dingolfing, aber neu im Bundesliga-Kader des TVD ist Paula Hötschl, die aus Niederviehbach stammt, wo sie das Volleyball spielen lernte, in der Jugend beim TVD spielte, ehe sie nach Vilsbiburg und danach nach Wiesbaden wechselte. Die drei Neuzugänge und der Kern der Mannschaft vom Vorjahr bilden den diesjährigen Kader: das Zuspieler-Duo Loretta Piller und Samira Winkler, Libera Selina Ebner, die Mittelblockerinnen Nina Herbe und Christina Varela sowie im Außenangriff Debora Klitscher, Lisa Winkler, Amelie Busch und Teresa Piller, die diese Saison Kapitänin der Mannschaft ist. Zusammen mit dem Trainerstab wollen dieser Kader der „Dingos“ am Sonntagnachmittag dem hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel und vielleicht den ersten Saisonsieg präsentieren. Für einen spannenden und kurzweiligen Sportnachmittag ist gesorgt, denn auch im Rahmenprogramm hat der TVD und die Mannschaft vieles zu bieten: so Maßkrugstemmen im Vorgriff des Dingolfinger Kirtas, Verlosung und Tippspiel wie auch wie in der letzten Saison das Sammeln von Kronkorken, die jeder Zuschauer mitbringen, diese wiederum über einen Schrotthändler in Geld umzuwandeln, das wiederum für das „Haus Anna“, dem ersten teilstationärem Kinderhospiz in Niederbayern, gespendet wird. Es ist also viel geboten bei der Heimspiel-Premiere der „Dingos“ in ihrer zweiten Saison in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost !