Verstärkt den TVD und gab am Sonntag ihre Premiere im Dingolfinger Trikot: Lauren McCabe (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen ersten Punkt bei 2:3-Niederlage gegen Grimma – (ki) Wie sich die Bilder gleichen: in der letzten Saison, der ersten in der neuen 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen, verlor der TV Dingolfing sein erstes Heimspiel gegen die ESA Volleys Grimma mit 2:3, damals mit 15:17 im entscheidenden Satz, am vergangenen Sonntagnachmittag gab es bei der Heimspielpremiere der „Dingos“ gegen die Gäste aus Sachsen erneut ein 2:3, dieses Mal mit einem 12:15 im fünften Satz. Dabei sahen die über 200 Zuschauer und 150 Besucher im Livestream zwei junge Mannschaften agieren, die noch keine Konstanz hatten, was die Ergebnisse der ersten vier Sätze verdeutlichen: 25:17, 19:25, 25:19, 21:25 aus Dingolfinger Sicht. Daraus sieht man die Höhen und Tiefen, die beide Team während der 191 Minuten reiner Spielzeit hatten – geschuldet nicht nur der Jugend, sondern auch der jungen Saison, in der sich die Mannschaften noch nicht gefunden haben. Vor allem beim TV Dingolfing ist dies so: die vier Leistungsträger, die ausgeschieden sind, müssen ersetzt werden, jüngere Spielerinnen müssen jetzt die Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen, was noch nicht der Fall ist. Doch Dingolfings Trainer Moamer Seta, ebenfalls neu, sieht trotz der Niederlage eine wesentliche Leistungssteigerung seines Teams gegenüber dem Saisonstart in Straubing bei der Vier-Satz-Niederlage. Auch der Kader wurde gefestigt durch die Verpflichtung von Lauren McCabe, der 24jährigen US-Amerikanerin, die nun die Lücke von Kapitänin Mira Schrömer, die ihre Karriere beendet hat, aber im Umfeld der Mannschaft und des Vereins weiterhin tätig ist. Lauren McCabe, 1,86m groß, kommt aus dem Collegeteam der Syracuse University, ist examinierte Altenpfleger und gab ihre Premiere im TVD-Trikot am Sonntag ab Mitte des zweiten Satzes nach nur drei Trainingseinheiten bis dato mit der Mannschaft. Auch bei Lauren McCabe sieht der TVD-Coach wesentliches Verbesserungspotential. „Wir werden noch schöne Heimspiele sehen. Das kann ich dem Dingolfinger Publikum versprechen“, so der Dingolfinger Trainer. Diese wäre beinahe gelungen, doch im entscheidenden fünften Satz lag sein Team von Beginn an im Rückstand, holte immer wieder auf, um dann am Ende doch knapp mit 12:15 zu verlieren. Nach der ersten Enttäuschung war man jedoch im TVD-Lager zufrieden mit dem ersten Punktgewinn in der noch jungen Saison. Als wertvollste Spielerin auf Seiten der Gastgeberinnen wurde Amelie Busch, u.a. von Bürgermeister Armin Grassinger ausgezeichnet. Ansonsten gab es für die Zuschauer wieder ein neben dem spannenden, fast zweieinhalb Stunden dauerndes Volleyballspiel attraktives Rahmenprogramm mit Tippspiel, Verlosung und gemäß dem bevorstehenden Dingolfinger Kirta einen Wettbewerb im Maßkrugstemmen, unterstützt von der Karmeliten-Brauerei. Da das nächste Wochenende spielfrei für den TV Dingolfing ist, hat nun TVD-Trainer Moamer Seta die Gelegenheit, seine Mannschaft weiter zu festigen, ehe es auf vier schwere Auswärtsspiele geht. Das nächste Heimspiel ist erst Mitte November gegen den VfL Oythe.