Die „Dingos“ hoffen, auch in der nächsten Saison zusammen mit ihren Fans und dem Helferteam möglichst viele Siege feiern zu können (Foto: Armin Kerscher)

TV Dingolfing beginnt mit Nachbarderby zweite Saison in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen – (ki) Die Planungen beim TV Dingolfing für die kommende Spielzeit in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen laufen auf Hochtouren. Neuer Trainer, der Kader steht mit vielen Spielerinnen aus der vergangenen Saison fast komplett, im Umfeld werden neue Strukturen geschaffen und auch das Helferteam für die Heimspiele wird derzeit wieder gebildet, wobei hier gerne weitere Mitglieder willkommen sind. Neu ist der Spielplan für die kommende Saison nach der überraschenden und überragenden Vizemeisterschaft bei der Premiere in der 2.Liga Pro. Von den Mannschaften her gesehen her hat sich Einiges geändert: die Liga wurde um eine Mannschaft aufgestockt und somit sind vierzehn Vereine in der zweithöchsten deutschen Liga vertreten: Stralsund ist freiwillige eine Liga tiefer gegangen, ebenso Vilsbiburg aus der 1.Bundesliga, womit neben Straubing eine dritte niederbayerische Mannschaft vertreten ist. Neu hinzugekommen sind der VfL Oythe, ein Traditionsverein im deutschen Volleyball sowie BBSC Berlin. Erfurt schaffte durch die überlegene Meisterschaft den Wiederaufstieg in die Eliteklasse. Damit stehen drei bayerische Vereine in der 2.Liga Pro und alle drei kommen aus Niederbayern. Damit dürfen sich die Volleyballfans und Sportinteressierten auf sicherlich attraktive und spannende Nachbar-Derbys freuen – und mit einem dieser Nachbar-Schlager starten die „Dingos“ in die neue Saison: am Samstag, 28.September eröffnet der TVD seine Spielzeit in Straubing. Die Heimpremiere 2024/25 steigt dann am Sonntag, 6.Oktober gegen ESA Volleys Grimma, einem altbekannten Gegner aus Sachsen. Vor allem in der Adventszeit und nach der Jahreswende sieht der Spielplan etliche Heimbegegnungen der „Dingos“ in der hoffentlich gut besuchten Sporthalle Höll-Ost vor mit den nachbarschaftlichen Begegnungen am 24.November gegen Vilsbiburg und 19.Januar gegen Straubing. Zunächst aber winkt den „Dingos“ eine rund sechswöchige Vorbereitungsphase, die am 13.August unter dem neuen Trainer Moamer „Seti“ Seta und den Augen des neuen sportlichen Leiters und Ex-Coach Andreas Urmann beginnt – der Anfangspunkt für eine hoffentlich wieder ähnlich erfolgreichen Saison in der zweithöchsten deutschen Volleyball-Liga wie in der letzten Spielzeit.