
Südbayerischer Vizemeister und für die Bayerische qualifiziert: die U12-Mädchen des TV Dingolfing (Foto: Andreas Schmid)
U12-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing Südbayerischer Vizemeister – Nachwuchs mit weiteren Erfolgen – (kia) Für eine Überraschung sorgten die Jüngsten der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Wochenende. Bei den Südbayerischen Meisterschaften der weiblichen U12, die mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, wurden die jüngsten „Dingos“ Südbayerischer Vizemeister. Dies ist der größte Erfolg im Mini-Volleyball beim TVD seit Jahren. Vom VV Gotteszell ausgerichtet traten die TVD-Mädchen als Niederbayerischer Meister in Ruhmannsfelden an und überzeugten an den zwei Turniertagen. In der Vorrunde gab es gegen den TSV Nördlingen und Eintracht Karlsfeld jeweils einen 2:0-Erfolg bei einer 1:2-Niederlagen gegen Heimstetten. In der Zwischenrunde schlugen die TVD Mädchen mit 2:0 – in Sätzen 25:14 und 25:8 den TSV Sonthofen und zogen somit nach dem ersten Turniertag ins Viertelfinale der besten acht der insgesamt sechzehn Teams ein, was bereits die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft bedeutete. Am Sonntag folgte dann die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte mit 25:16 sowie 25:14 im Viertelfinale gegen Jahn München und einem 2:1-Erfolg im Halbfinale – in Sätzen 23:25, 25:14 und 15:9 – gegen den ASV Dachau. Somit stand der TVD im Endspiel gegen den oberbayerischen Meister, den Lechrain Volleys. Dem Favoriten unterlag man dann in zwei Sätzen mit 16:25 und 9:25. Dennoch bedeutet der Südbayerische Vizemeistertitel ein sehr schönen Erfolg und eine Bestätigung für die gute und qualifizierte Trainingsarbeit beim TV Dingolfing, speziell im Mini-Bereich Andreas Schmid. Für den TVD spielten: Milena Golovei, Teodora Perkovic, Antonia Sprenger und Emilly Zawada.
Weitere gute Platzierungen sind vom Wochenende zu vermelden und zwar zwei dritte Ränge in der Bezirksmeisterschaft: dabei qualifizierte sich die U14 weiblich beim Endturnier auf Bezirksebene in Mitterfels durch den dritten Rang für die Südbayerischen Meisterschaften und die U18-Mädchen belegten ebenfalls Platz drei bei der Niederbayerischen Endrunde in heimischer Halle. Dabei siegten die TVD-Mädchen in der Vorrunde gegen Nachbarn Niederviehbach in zwei Sätzen mit 25:8 und 25:19 bei einer Niederlage gegen den späteren Meister Nawaro Straubing mit 18:25 und 21:25. Im Halbfinale unterlag man dann den Roten Raben Vilsbiburg mit 27:29 und 21:25 nach sehr guter Leistung und harten Kampf.Neben der Damen I, die innerhalb der 2.Bundesliga Pro beim VCO Dresden 3:0 gewann und in vier Sätzen in Grimma verlor, spielten noch am Samstag die Damen II und die „Dritte“ des TVD. Die junge „Zweite“ verlor beim TSV Mühldorf in der Landesliga in drei Sätzen mit 15:25, 8:25 sowie 17:25 und blieb weiterhin sieglos. Einen Punkt ergatterte sich die gegenüber der Damen II noch jüngere Dritte bei der IV.Formation von Nawaro Straubing, wobei die TVlerinnen bereits mit 2:0 in Sätzen führten und im vierten Satz knapp am Sieg vorbei schrammten. Am Ende stand eine etwas unglückliche 2:3-Niederlage – in Sätzen aus Dingolfinger Sicht mit 25:23, 25:20, 16:25, 24:26 und 6:15. Damit bleibt die III.Damenmannschaft weiterhin am Tabellenende der Bezirksklasse, wobei die Leistungen der jungen Mannschaft innerhalb der Saison immer besser werden.
Am kommenden Wochenende hat die Damen I die weiteste Reise dieser Saison in der 2.Bundesliga Pro mit den Spielen in Hamburg am Samstag und Oythe sonntags, Darüber hinaus spielen die III.Damen in der Bezirksklasse zu Hause. Ab 14 Uhr treffen die TVlerinnen auf die II.Formation der TG Landshut sowie auf den VSV Straubing. Am Sonntag spielt die U13 weiblich ihr drittes Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft in Plattling, wo die I.Formation antritt und in Grafenau, wo die „Zweite“ der U13 spielt.