Viel Spaß hatten die rund siebzig Volleyballerinnen beim vereinsinternen Turnier

Von der Bundesliga bis zur Kreisliga – (ki) 1974 wurde die Volleyballabteilung des TV Dingolfing gegründet, zehn Jahre zuvor bereits wurde die Stadtmeisterschaft für Freizeitmannschaften installiert, aus denen sich dann der Ligabetrieb entwickelte. Das Jubiläum feiert der TVD mit einigen Veranstaltungen, teilweise über den Jahreswechsel hinaus, vorrangig mit Turnieren, vor allem für de Nachwuchs. So auch am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Höll-Ost, wo der sportliche Leiter Tobias Hagen mit seiner Co-Trainerin Marina Gerhager, benachbarte und befreundete Vereine zu einem Nachwuchsturnier ohne strikte Altersbegrenzung einlud, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Bei hohen Temperaturen außen wie in der Halle wurde dennoch um jeden Ball gekämpft. Am Ende konnte der TSV Niederviehbach den Turniersieg feiern vor den Gastgeberinnen, die mit einer weiteren Formation auf Rang fünf landeten. Weiters dabei Mannschaften aus Steinach, dem FTSV Straubing und der TG Landshut. Das Turnier soll ein fixer Punkt im Sommerprogramm des TV Dingolfing werden, genauso wie das Spaß-Turnier der Abteilung am vergangenen Dienstag. Organisiert von der neuen Abteilungsleiterin und Trainerin Gwen Ferdinand nahmen hier mit Ausnahme der Mini-Formationen U12 bis U14 rund siebzig Spielerinnen teil, die mittels Würfel in zwölf Mannschaften zusammengelost wurden. Dabei waren zehn Spielerinnen aus der 2.Bundesliga bis hin zu den Aktiven aller insgesamt weiteren vier Damenmannschaften über Landesliga, Bezirksklasse bis zu Kreisliga sowie den Jugendligen im Bezirk. Unter dem Motto „La Familia“ mit dem Hintergrund der Zusammengehörigkeit machte es allen sehr viel Spaß und vor allem lernte man sich über die Liga- und Mannschaftsgrenzen besser kennen – ein gelungener Abschluss vor der kurzen Sommerpause, ehe es in die direkte Vorbereitungsphase für die neue Hallensaison geht.